michaah: grid, zwei Spalten, links Text, rechts bilder, scrollbalken verhindern

Beitrag lesen

Hi,

in einen Zweispalten-grid-design soll der Text in den linken Zellen in die Bilder der rechten Zellen überfließen:

{ width: 100%;
	display:grid;
	grid-template-columns: 1fr 20em; /* <-- das soll möglichst so bleiben;
bie breiter werdendem Viewport sollen die Bilder eben (zunächst) nicht 
skalieren, aber der Text immer mehr platz bekommen */
  }

Gegenwärtig ist es so, dass der Text die linken Zellen auf die notwendige Breite aufdrückt (wie das Text in fr-Zellen, bzw. Spalten nunmal macht, der Inhalt wird dadurch breiter als den Viewport) und die Bilder nach rechts aus der Zelle drückt.

Wie muss ich die Rahmenbedingungen setzen, damit das wie gewünscht klappt. (Ich hatte das schonmal hinbekommen, mein Beispiel aber gelöscht, was mich jetzt etwas nevt; ich hoffe meine spärlichen Angaben reichen aus)