michaah: grid, zwei Spalten, links Text, rechts bilder, scrollbalken verhindern

Beitrag lesen

Hallo michaah,

suchst Du so was?

Nein. Der Text in deinen Beispiel bricht um. Das ist ja easy-peasy ;-)

Ich möchte dass meine (erläuternden) Einzeilertexte in den linken Zellen bei engem Viewport (zunächst) in dir jeweils rechten Zellen überfließt. Je breiter dann der Viewport aufgezogen wird (bzw je breiter die devices werden) möchte ich das in die Breite ziehen, somit den Text quasi aus dem Bild herausziehen.

Ich hatte das aber wohl doch etwas anders gelöst als ich mich zunächst erinnerte, habe dann in den Tiefen der Verzeichnisse doch noch ein abgespeichertes Zwischenergebnis gefunden. Dort wurde die Gritbreite so berechnet:

@media (min-width: 30em) 
{
main { display: grid;
 grid:	  "header header" 	min-content
			    "bli bli"
			    "details details"
			    "bla blubb"
			    "bla blubb"
	 	 	    / calc((130% - 30em) + 5em) 1fr;
 }  
...
}

Damit funktioniert die Überlappung ganz gut, aber offen gestanden versteh ich nicht (mehr) warum ...