AnLu: wie kann ich optisch eine checkbox verstecken? (oder code auf radiobuttons anpassen)

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

die Variable, die bei onclick(..) übergeben wird, dient nur zum prüfen, ob schon 6 geklickt worden sind:

<script language="JavaScript">
  var max=6;                                                         // maximale Anzahl gewählter Checkboxen
  function check(boxnr)
  {
    var objekte_gewaehlt=0;                                          // Anzahl gewählter Checkboxen zurücksetzen
    for(var i=0; i<document.formular.box.length; i++)                // alle Checkboxen durchgehen
      if(document.formular.box[i].checked==true) objekte_gewaehlt++; // gewählte Checkboxen zählen
    if(objekte_gewaehlt > max)                                       // wenn Anzahl gewählter Checkboxen zu hoch...
    {
      document.formular.box[boxnr].checked=false;                    // gerade gewählte Checkboxen zurücksetzen
      alert("Sie können nur "+max+" Zahlen auswählen!"); // Hinweis ausgeben
    }
  }
</script>`

Ich bin etwas überfordert mit dem ganzen Thema... Das Array symbolisiert dann einen Tippschein, der an einen Warenkorb übergeben und letztendlich unter dem User gespeichert wird. Hast Du eine andere Idee, wie ich das mit den Checkboxen, oder Buttons vom Tippschein regeln kann?

Beste Grüße AnLu