Rolf B: wie kann ich optisch eine checkbox verstecken? (oder code auf radiobuttons anpassen)

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Ich würde auf eine Änderung des Formulars mit change lauschen:

Buttons werfen ein change Event?

Ich hatte auch schon überlegt, AnLu Buttons zu empfehlen statt des Checkbox-Hack. Aber das hat andere Nachteile.

  • Er muss die Buttons zu Toggle-Buttons ausbauen. Dafür braucht es CSS und JS.
  • Er muss beim Absenden an den Server die gewählten Buttons ermitteln und in den Post-Body bringen. D.h. er muss sich auch noch in den submit einklinken und dort entweder mit hidden inputs arbeiten oder im submit-Event ein FormData Objekt füllen.

Der Checkbox-Hack ist hier sehr dezent, er schaltet nicht die Sichtbarkeit des halben DOM um. Ich glaube, das ist akzeptabel. Es findet ja nur eine abweichende Visualisierung statt.

Das Array, von dem er sprach, bezieht sich vermutlich auf die Übergabe als Array an PHP. Das geht mit Checkboxen im Form und name="dings[]" automatisch.

Deine Idee zielt auf eine Art "least recently clicked" ab, so dass jeweils das älteste Kreuzchen gelöscht wird, wenn es zu viele werden. Kann man auch machen, ja, dafür muss man ein JavaScript-Array als Queue verwenden (push und shift). Diese Logik wollte ich von ihm erstmal fernhalten, in der Hoffnung, dass es nicht nötig ist.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi