Gunnar Bittersmann: wie kann ich optisch eine checkbox verstecken? (oder code auf radiobuttons anpassen)

Beitrag lesen

@@Rolf B

Eine Checkbox verstecken und den :checked Status verwenden um die Darstellung des Labels zu beeinflussen ist noch kein Checkbox-Hack?

Nein. Das ist Stylen des Eingabefelds. (Mit „Eingabefeld“ meine ich hier das UI-Element bestehend aus input und zugehöriger Beschriftung.)

Wenn man in Spezialfällen keine visuelle Checkbox braucht, weil ersichtlich ist, dass man da etwas an-/abwählen kann, dann kann man das Eingabefeld so stylen, dass die Checkbox nicht sichtbar ist. Trotzdem bleibt das Eingabefeld funktional eine Checkbox.

In anderen Fällen wird man vielleicht die Checkbox visuell verstecken und stattdessen einen Schiebeschalter anzeigen.

wo ziehst du die Grenze?

Checkbox-Hack ist, wenn man eine Checkbox nicht zur Dateneingabe verwendet, sondern dazu missbraucht, die Sichtbarkeit anderer UI-Elemente zu steuern. Nicht machen.


Man hinterlegt das Kästchengitter rot, schreibt noch "Mehr als 6 markiert" drunter für die farblich herausgefordert Sehenden

Und packt das in eine ARIA live region für die Nicht-Sehenden (u.a.).

und disabled den Submit-Button

Nein, das sollte man nicht machen. Stiftet Verwirrung.

Die ausführlichere Begründung steht entweder in Adam Silvers Form Design Patterns oder in Heydon Pickerings Inclusive Components. Wer findet’s zuerst?

Wer die beiden Bücher nicht im Regal zu stehen hat (Totholz oder E-Book), ist natürlich im Nachteil; sollte diesen Nachteil aber unverzüglich ausgleichen. Wirklich. Gut angelegtes Geld.

😷 LLAP

--
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“