Rolf B: mp3 läuft, Takte der Partitur werden markiert - wie geht das?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Linuchs,

(deutsche Sprache: Ich zeige dir etwas, ich höre dir etwas?)

Zeigen: etwas, das ich für andere tue. Ich gebe jemandem Informationen (dort ist es). Ich muss auch etwas zeigen. Zeigen ohne gezeigtes Objekt ist sinnlos. Darum steht das gezeigte Objekt im Akkusativ (Akkusa - über lateinisch accusare=anklagen aus dem griechischen aitia abgeleitet, das Anklage, aber auch Ursache, Grund bedeutet (Wikipedia). Einfach nur zeigen ist ebenfalls sinnlos, ich tue das für jemand anderen, ich gebe eine Information. Latein: geben: dare. gegeben: datum. Das Pronomen "Du" steht im ersten Satz deshalb im Dativ.

Hören: etwas, das ich für mich tue. Irgendwas gelangt von außen an mein Ohr, das ist die Ursache dafür, dass ich etwas höre. Darum steht das gehörte im Akkusativ (ich höre wen? oder was?). Ich kann aber niemals für jemand anderen hören, darum kann das Wort kein Dativ-Objekt haben. Es gibt allerdings die Variante anhören, "ich höre mir etwas an", da gebe ich mir etwas. Und "ich höre dir zu", das ist aber das Verb zuhören, da gebe ich Dir meine Aufmerksamkeit, bzw. du gibst mir Deine Probleme, aber die Aktivitätsrichtung ist auf mich zu, nicht von mir weg. Und ein Akkusativ, das haben wir in Latein gelernt, weist immer von mir weg. Ausnahme: Beschäftigungen mit sich selbst wie: "Ich wasche mich".

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi