Rolf B: mp3 läuft, Takte der Partitur werden markiert - wie geht das?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Linuchs,

Synchron zur Musik werden die Takte farbig markiert. Wie geht das?

Äh, dazu kann ich nicht viel sagen. Es ist aber nicht nur SVG; ich habe gerade mal "Kein schöner Land" gesucht, das war ein PNG. Das div, das den aktuellen Takt anzeigt, ist genau eins, es wird von Takt zu Takt weitergeschaltet.

Wie genau das abläuft, ist nicht einfach zu tracen. Das ist eine React-Anwendung, die dazu noch Dinge in einen ServiceWorker auslagert. Es mag Leute geben, die die Arbeitsweis ein ein paar Minuten aus dem unkommentierten, uglifizierten JS herauslesen können, aber dazu gehöre ich nicht.

Meine Hypothese wäre: da gibt's eine Steuertabelle, die angibt, zu welchem Zeitpunkt welcher Takt beginnt und wo er sich auf dem Notenblatt befindet. Und diese Tabelle wurde von Hand erstellt. Es mag auch Automatik dabei sein - "kein schöner Land" klingt wie von einem MIDI-Synthi dahingerotzt, und dann kann die Steuertabelle für den Player auch Einträge für die Zeitsteuerung der Takthervorhebung enthalten.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi