Der Martin: mp3 läuft, Takte der Partitur werden markiert - wie geht das?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Und ein Akkusativ, das haben wir in Latein gelernt, weist immer von mir weg. Ausnahme: Beschäftigungen mit sich selbst wie: "Ich wasche mich".

das ist ja ein reflexiver Bezug, die Aktivität weist sowohl von mir weg (ich wasche jemanden oder etwas), als auch wieder zu mir zurück (wen? mich selbst).

Beim Hören finde ich noch interessant, dass wir im Deutschen nur anhand einer Präposition unterscheiden, ob es um das beiläufige Hören (akustisch wahrnehmen) geht, oder um das bewusste Hören (zuhören). Im Englischen unterscheidet man da zwischen hear und listen, im Französischen zwischen entendre und écouter (EDIT: und im Niederländischen zwischen horen und luisteren).

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.