Gunnar Bittersmann: FF und Chromium rendern details/summary unterschiedlich

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Der Martin

Linux kommt bei dir nicht vor (nicht dass es da anders wäre ...)?

das hat er wahrscheinlich gerade nicht zur Hand. 😉

Stimmt. Mit Linux hatte ich noch nie was am Hut. Anfangs war das nur was für Freaks; Systemadministration gehört nicht zu meinen Hobbys. Als Linux dann massentauglich wurde, war ich längst auf Mac.

Aber bei sortierbaren Listen (z.B. Datei-Detailansicht im Windows-Explorer) irritieren mich die Pfeile oft, weil sie immer der Sortierrichtung entgegen gerichtet sind. Beispielsweise Sortierung nach Dateinamen von oben nach unten, der Pfeil zeigt aber von unten nach oben.

?? Sowohl Windows als auch macOS:

^ aufsteigende Sortierung A–Z
˅ absteigende Sortierung Z–A

Aber ja, die Crux bei diesen Icons: Zeigen sie nun den Zustand an oder die Aktion, wenn man draufdrückt? Steht ^ also nun für „aufwärts sortiert“ oder für „aufwärts sortieren“?

In dem Fall für ersteres – den Zustand. Da der Pfeil Teil der Spaltenüberschrift ist und kein einzelner Button, finde ich das auch richtig so.

😷 LLAP

--
„Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin