Lieber dedlfix,
aber hilft denn erstmal die Geschichte von den bösen Daten, wenn es tatsächlich keinen Unterschied gibt? Bringt man so nicht unnötigerweise bei, zwischen den Daten zu unterscheiden?
Menschen haben schon immer durch Geschichten gelernt. Das siehst Du mindestens in der Bibel mit all den Gleichnissen. Wenn Du einen erfahrenen oder fortgeschrittenen Programmierer hast, dann ist das für den "alles eins", also alle Daten eben nur das: Daten. Aber für den Anfänger braucht es eine Geschichte, mit der er etwas erleben darf, damit er eine Lehre daraus ziehen kann.
Dass man mit einem Beispiel (wie dem xkcd) die Auswirkungen zeigt, die bei gezieltem Ausnutzen entstehen können, ist ja ok.
Nicht nur OK, sondern idealtypisch, was das Lernen angeht.
Aber das Augenmerk sollte nicht eingeschränkt werden, wenn man bereits die Aufmerksamkeit des Lernenden hat. Kaputt ist das Program auch, wenn die "guten" Daten unbehandelt bleiben.
Wer hier zum ersten Mal im Forum mit Fragen aufschlägt, lässt sich sehr schwer einschätzen. Vor allem hinsichtlich der Lernbereitschaft und Aufmerksamkeit. Da hat es einen Sinn, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Und das sind Narrative. Damit sind wir schon als Kinder aufgewachsen. Damit haben wir das Lernen gelernt. Zumindest hoffentlich...
Liebe Grüße
Felix Riesterer