Konni: Aufruf php

Beitrag lesen

Hi Martin,

Die über ein Formular übermittelten Daten landen im $_POST - Array.

das stimmt so nicht. Formulare können die eingegebenen Daten sowohl per GET als auch per POST übermitteln. Beide Methoden haben Vorteile und Einschränkungen.

Ich weiß, aber ich bin sicher, dass dieses zusätzliche Wissen zum gegenwärtigen Zeitpunkt dem TO keinen echten Mehrwert bringt.

Aber damit sprichst Du ein wirkliches Problem an. Es ist sehr schwierig, einem User grundsätzliches Wissen zu vermitteln, ohne hierbei auf 1000 Besonderheiten und zusätzlich (generell richtigeres und nützliches) Wissen einzugehen.

Und hier gibt es verschiedene Ansätze. Die Einen möchten "von der Pike auf 100%ig" lehren und die Anderen gehen nach dem Motto "erstmal 80%ig" und darauf aufbauend erst die letzten 20%. Mit 100%ig bist Du immer auf der sicheren seite, weilDir keiner ans Bein pieseln kann, dafür ist es für den Einsteiger verwirrend und schwierig. Mit 80+20%ig ist der Lehrer angreifbar, aber der Lernende hat den einstieg einfacher.

Das ist auch hier im Forum teilweise ein Problem. Der Einsteiger bekommt oft keine für ihn nützliche Hilfe, der Fortgeschrittene profitiert erheblich von den 100igen. Deshalb waren hier früher Einsteiger..naja...sagen wir mal... nicht sooo gerne gesehen. Das ist heute (glücklicherweise) etwas anders.

Nicht umsonst lernen Grundschüler erstmal keine negativen Zahlen. Zahlen unter Null gibts in der Grundschule schlicht nicht. (jedenfalls zu meiner Grundschulzeit) Oder in der Division von 5/2 kommt 2 Rest 1 heraus.

Von daher: Mir war bei meinem Beispiel die Erklärung der GET/POST Methoden wichtig und finde, der TO sollte sie erstmal in Reinform erlernen. Das hilft ungemein. Ich sprach auch von einem Sender- und Empfängerscript. Auch hier habe ich wissentlich unterschlagen, dass ein- uhnd dasselbe Script auch Beides sein kann. Ich habe noch ein paar nützliche, aber IMHO hier nur verwirrende Informationen weggelassen.

Trotzdem ist Dein Einwand natürlich prinzipiell berechtigt.

P.S: Ich bin der Groß-/Kleinschreibung mächtig, meine Tastatur nimmt die Shift-Taste nicht mehr zuverlässig an.