michaah: wiki: widersprüchliche Verwendung des Begriffs "Rasterelemente " , Vorschlag

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

So steht es im Wiki:

Rasterelemente nehmen ohne weitere CSS-Festlegungen den verfügbaren Platz ein. Bei festen Größenangaben können sie (meine Hervorhebung) kleiner als das Rasterelement (grid item) sein und dann beliebig innerhalb des Rasterelements ausgerichtet werden.

Sie, die Rasterelemente, ... kleiner als das Rasterelement ...

Nach meinem Verständnis verstrickt sich diese Formulierung in ihrem Selbstbezug Kindelement-Kindelement. Es fehlt eben der übergeordnete Bezug zum Elternelement.

Gemeint ist wohl: ... können die erzeugten Rasterboxen kleiner als der verfügbare Platz zwischen den umgebenden Rasterlinien sein und dann beliebig innerhalb dieses Bereiches ausgerichtet ...

Die Rasterlinien sind eben der Teil des Elternelements, an dem Kindelemente ausgerichtet werden können wenn sie auf Grund entsprechender fester Größenangaben kleiner sind als der verfügbare Platz.

Abgesehen von dem merkwürdigen "X kleiner als X" reagiere ich auf derzeitige Beschreibung vor allem deshalb so allergisch, weil ich ja ausweislich meiner Anfragen hier noch viel der Grid Funktionalität, insbesondere der Eltern/Kind Hierarchie für mich sortieren muss. Da erzeugt diese Formulierung unmittelbar einen Knoten im Hirn 😉 .

Gruß

M