michaah: inspector(s) pixeldichte, pixelangaben, cm .... Was bekomme ich eigentlich zu sehen? Äquivalenzdarstellungen?

Beitrag lesen

Hallo,

meine (neu überarbeitete) Website (mit responsive design) ist in der Smartphone-Version fertig (Naja, Fehlerkontrolle für Legacy browser fehlt noch; daher meine Nachfrage in dem anderen thread nach dem bei mir fehlenden Kompatibilitäts-Menü im inspector). Dabei habe ich von Anfang an mitgedacht wie aus dem Einspaltendesign Schritt für Schritt ein Mehrspaltendesign werden könnte.

Und eigentlich habe ich vor genau einen der Tipps zu befolgen, den ich hier mehrfach gelesen habe: Entweder ohne mediaqueries das design so anlegen, dass, vereinfacht ausgedrückt, die Rasterelemente mit zunehmender Breite eben dort hinfallen wo Platz ist oder -und das ist die Variante für die ich mich entschieden habe- dort einen Breakpoint einzubauen, wo das design dies mit breiter werdenden viewport geraten erscheinen läßt - ohne sich dabei an Geräteabmessungen aufzuhalten.

Soweit, sogut.

Was ich nicht verstehe ist wie die Bildschirmdarstellung im Insector mit der realen Welt zusammenhängt, und das finde ich zur Beurteilung der Darstellung nicht ganz unwichtig:

Ein Iphone5 (beispielsweise) hat eine Auflösung von 1136x640, wird im Inspector mit 320x568 angegeben, also der Hälfte, oder ein viertel, Ansichtssache.

Es geht mir nicht darum hier Umrechungfaktoren zu bestimmen, sondern zu verstehen welche Grundannahmen für die Darstellung im inspector die ausschlaggebenden sind, denn die Darstellung stimmt ja weder in der angegebenen Auflösung noch in der Größe in cm mit der Realität überein.

Was besagen die Pixelangaben (die ja bei allen Geräten nicht mit der physikalischen Auflösung übereinstimmen?)

Was ich im inspector sehe ist eine äquivalente Darstellungsschärfe, mit der Konsequenz das die Darstellungsgröße nicht vom emmulierten Gerät, sondern vom Auflösungsvermögen meines Bildschirms abhängt?

Im Grunde habe ich hiermit ein Selbstgespräch geführt um mir das klar zu machen, wobei mir das mit den Pixelangaben dennoch nicht klar ist. Eigentlich möchte ich erfahren, wie ihr damit umgeht, was es vielleicht neben den blanken Zahlen zu beachten gibt, ob das eine gute Idee ist, da recht spielerisch (bei eingeschaltetem Verstand) ranzugehen und es wirklich funktioniert sich auf den Augenschein zu verlassen.