Rolf B: der Platz hinter den Buchstaben.

Beitrag lesen

Hallo michaah,

tja soweit ich das sehe, gibt es das wirklich nicht. Eine Box mit inline-Inhalt wird in Line-Boxen zerlegt, deren Höhe von der Höhe der inline-Elemente abhängt, die darzustellen sind. Mit line-height gibst Du eine minimale Höhe dieser Line-Boxen vor, aber nicht die Höhe der inline-Elemente.

Die Wirkung von line-height auf einem inline-Element ist die, dass es bei der Berechnung der Line-Boxen sagt, welche Minimalhöhe dieses Inline-Element in einer Line-Box benötigt. Das inline-Element selbst wird nicht vergrößert.

Die Höhe des inline-Elements (bzw. der Fragmente dieses Elements, die auf die Line-Boxen umgebrochen werden) wird vom Inhalt bestimmt (d.h. font-size bei Text). Und natürlich vom Padding. Deswegen ist deine Lösung erstmal richtig.

Was nicht passiert, ist ein horizontales Padding an Umbruchstellen. Wenn ich bspw. padding:0.25em 0.5em; schreibe, bekommt jedes inline-Fragment ein vertikales Padding. Das horizontale Padding ist aber nur ganz am Anfang und ganz am Ende. Das kann teils zu unschönen Ergebnissen führen. Abstände bei Umbrüchen werden von CSS noch nicht gut gehandhabt, bei Flexbox mit Wrap ist es ähnlich.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi