michaah: der Platz hinter den Buchstaben.

Beitrag lesen

Ich schiebe mittels negativen margin Text auf eine img-Box.

Wie von Rolf ausführlich beschriebenen ist eine Textbox genau so groß wie der verwendete Font mit Ober- und Unterlängen.

Bei schwarzer Schrift vor weißem Text-HG auf einer Graphik, die vornehmlich schwarz-weiß-Elemente darstellt kann es passieren dass Buchstaben direkt an schwarzem Graphikinhalt "kleben" oder sich damit überschneiden was optisch unschön ist und die Lesbarekeit negativ beeinflußt. Um dies zu verhindern benötige ich dieses "Textblock-padding" (wie ich es sinnbildlich hier mal nenne). Dieses padding, in meinem Fall gerade mal 2px breit, sorgt eben für eine feine optische Trennung und ungestörte Lesbarkeit. Diese Trennung ist insbesondere deshalb auch wichtig, weil die Lage des Textes auf der Graphik bei responsive design je nach viewport leicht variiert.

Die Variante den Textblock mit einem padding zu versehen bevorzuge ich gegenüber der Variante dem "p" Element einen HG zu geben, weil ersteres wirklich nur den Textblock dünn abpolstert, im Grunde nicht mehr als einen trennenden Spalt erzeugt, p+HG aber einen größeren rechteckigen Kasten erzeugen würde, der unnötig und unschön viel Graphik abdecken würde. (Soviel zur Semantik)

Ich hoffe mal dass dies in groben Zügen meinen Anwendungsfall hinreichend erklärt.