Rolf B: der Platz hinter den Buchstaben.

Beitrag lesen

Hallo michaah,

das klingt jetzt aber nicht so, als wäre eine Hintergrundfarbe für den Text die Lösung, die Du brauchst.

Möchtest Du es einmal mit text-shadow versuchen?

https://jsfiddle.net/Rolf_b/cshejkz4/

Ich verwende dort einen vierfachen Textschatten:

  text-shadow:  1px  1px 2px white,
               -1px  1px 2px white,
                1px -1px 2px white,
               -1px -1px 2px white;

Jeder einzelne Schatten ist diagonal um ein Pixel gegenüber dem Text versetzt, in alle 4 Richtungen. Durch den Blur-Radius von 2px verschwimmen die Schatten zu einem. Und Dein Text hat einen weißen Rahmen.

Man kann auch einen einfachen Schatten verwenden: text-shadow: 0px 0px 3px white;, aber der ist mir zu schwach. Es wäre einfacher, wenn text-shadow einen spread-radius kennen würde, so wie der box-shadow. Das gibt's aber nicht. Daher der Würgherum mit den 4 Schatten.

Probiere es mal durch, mit unterschiedlichen Abständen vom Schatten zum Text und verschiedenen blur-radius Werten. Mit gefällt die im Fiddle gezeigte Version am besten.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi