Matthias Apsel: der Platz hinter den Buchstaben.

Beitrag lesen

Hallo michaah,

Meinst du sowas?

Nein.

Wo kann man sich anschauen, was du meinst?

Aber dein Beispiel zeigt mir, dass das Problem ein ganz anderes ist. Denn eigentlich sollte ja die Textbox (darunter verstehe ich die weiße HG-box, die den Text umgibt) wie in deinem Beispiel größer (= höher und breiter) sein als die Großbuchstaben. Über dem oberen Querbalken des "T" ist in dem Beispiel noch weißer Raum.

Die Höhe einer inline-Box richtet sich nach der Höhe der Schrift. Die besteht (vereinfacht) aus Ober-, Mittel- und Unterlänge. Die Größe der im HTML-Dokument gerenderten Box richtet sich (wenn die Schriftart das vorsieht) nach dem größten Buchstaben. Und da ist bei vielen Schriften über dem T eben noch Platz. Zum Beispiel für das Â. Selbst das k ist häufig höher als das T (siehe auch https://www.typolexikon.de/schriftlinien/, dort Schriftlinien in der angewandten Typografie).

Ich habe nach wie vor den Eindruck, du möchtest ein Webprodukt mit der Genauigkeit eines Printprodukts erstellen. Das wäre verschwendete Zeit und Liebesmüh.

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.