michaah: der Platz hinter den Buchstaben.

Beitrag lesen

Hallo michaah,

Meinst du sowas?

Nein.

Wo kann man sich anschauen, was du meinst?

Das müßte ich nachbauen ;-) , aber das obige "nein" habe ich mittlerweile (siehe zweite Antwort) gestrichen.

Aber dein Beispiel zeigt mir, dass das Problem ein ganz anderes ist. Denn eigentlich sollte ja die Textbox (darunter verstehe ich die weiße HG-box, die den Text umgibt) wie in deinem Beispiel größer (= höher und breiter) sein als die Großbuchstaben. Über dem oberen Querbalken des "T" ist in dem Beispiel noch weißer Raum.

Die Größe der im HTML-Dokument gerenderten Box richtet sich (wenn die Schriftart das vorsieht) nach dem größten Buchstaben. Und da ist bei vielen Schriften über dem T eben noch Platz.

Ich verwende in der gesamten Website eine einzige fette Schrift { font: 1.2rem/1.3 Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif;font-weight: bold;} in einer einheitlichen Höhe. Alle Textboxen haben Platz über dem T, nur diese nicht, kein vertical-align gesetzt.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, du möchtest ein Webprodukt mit der Genauigkeit eines Printprodukts erstellen. ...

Dieser Eindruck ist unzutreffend. Es sollte für jedermann nachvollziehbar sein, dass Buchstaben, die an gleichfarbigen Hintergrundstrukturen kleben ästhetisch unschön und potenziell schlechter zu lesen sind. Das ist ja der Grund warum eigentlich die erzeugte Textbox höher ist als die Oberlängen.