Der Martin: Maskierung für die Ausgabe als CSV-Datei

Beitrag lesen

Hallo,

Problem: Quotes " oder Semikolone ; in den Daten bringen den Import in ein Kalkulationsprogramm (z.B. LibreOffice Calc) durcheinander, müssen irgendwie maskiert werden.

da wäre IMO die Doku oder ein Nutzer-Forum von LO die bessere Anlaufstelle. Dort kann man dir vermutlich eher sagen, wie LO Calc es gern hätte.

Über Google komme ich zu selfhtml vom 20.11.2005, wo fputcsv() empfohlen wird. Das setzt aber eine geöffnete Datei voraus, so kompliziert will ich das nicht.

Naja, anstatt eines File-Handles tut's ja auch eins für stdout. Aber das löst nicht dein Problem des Maskierens.

CSV (Dateiformat) – Wikipedia meint zum Thema: „Die Formatierung der Daten selbst ist nicht festgelegt. Das bedeutet, dass die verwendeten Formate zwischen den beteiligten Benutzern abgesprochen werden müssen.“

Genau. Deshalb ist CSV auch nur bedingt als Austauschformat geeignet - nämlich dann, wenn man die Befindlichkeiten der weiterverarbeitenden Software genau kennt.

Ist hier jemand wissend, wie störende Zeichen zu behandeln sind?

Eine gängige Methode, Anführungszeichen in CSV zu maskieren, ist, sie zu verdoppeln. Ob LO das so versteht, weiß ich aber nicht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?