PHP-Neuling: PHP SQL, Änderungen nach UPDATE Befehl visualisieren

Beitrag lesen

Hi,

und vielen Dank nochmal für alles. Ihr seid wirklich super

Trotz allem hin und her, und überlegen, und lesen, und versuchen klug zu sein, ich habs nicht geschnallt. Eines der Arrays war mir zu viel. Ich komme da einfach nicht dahinter.

Aber ich habe einen Weg gefunden. Eigentlich sogar einen sehr einfachen 🤦

Ich erstelle beim klick auf "speichern" einfach 2 statements zu erst einen SELECT um die aktuellen Daten der verwendeten UserID zu bekommen, und anschließend das Update.

Nach erfolgtem Update wird eine mail.php aufgerufen. In dieser steht ein 2. SELECT, um die neuen Daten der verwendeten UserID zu bekommen.

Nach einigem hin und her habe ich auch rausbekommen, wie ich mit Schleifen im $body des phpmailers arbeiten kann. Daraus bastle ich mir 2 Tabellen mit einmal dem ersten Statement (alte daten) und einmal dem neuen Statement (neue Daten).

So habe ich visualisiert, was geändert wird. Meine Checkboxen werden als [X] und [] angezeigt. Das liest sich sehr gut, und kann so auch abgelegt werden

Manchmal, da wirst'e irre mit dem ganzen Zeug 😁

Eine Sache ist aber etwas nervig. Die Verarbeitung des phpmailers dauert ganz schön. So lange bleibt das Formular noch im Browser stehen, bevor es dann neu geladen wird. Kann ich die mail.php auch irgendwie im Hintergrund "requiren" ?

Viele Grüße