dedlfix: ein Aufruf, 3 Datensätze gespeichert

Beitrag lesen

Tach!

Ergänzend:

Protokolliere also deinen Ablauf. Danach weißt Du mehr.

Es kann auch sein, dass das Script dreimal aufgerufen wird, weil irgendeine HTML-Referenz falsch ist und den Browser veranlasst, zwei weitere Requests zu senden, die zum Aufrufen des Scripts führen. In einem solchen Fall bringt es nichts, die Debugdaten in der Ausgabe unterzubringen. Stattdessen sollten sie dann in eine Logdatei geschrieben werden. Aber Achtung, dass man sich diese Datei nicht mittels eine TOCTTOU-Problems selbst überschreibt. Besser ist es, das Errorlog zu verwenden, wenn man darauf Zugriff hat.

In die Ausgabe muss dann auch, welche URL aufgerufen wurde, bevor ein eventuelles Rewriting stattfand, was in $_SERVER['REQUEST_URI'] zu finden sein sollte. Und auch die Entwicklertools des Browsers können im Netzwerk-Tab Auskunft geben, was alles aufgerufen wird.

dedlfix.