michaah: Zwei Doemain DE und CH, unterschiedlich und doch ziemlich gleich, Suchmashcinen Probleme? oder nicht!

Beitrag lesen

... gleichen Inhalt bis auf die Startseite und ein paar Unterseiten, die Landes spezifisch sind.

... eine Webseite erstellen und wenn man über CH bzw. DE kommt die Inhalte einblenden.

... dass es zwei Seiten sind, eben eine DE und eine CH.

...Da es einen großen Unterschied macht ob ich von der Schweiz aus bei google suche, oder von Deutschland aus.

Auch will ich nicht abgestraft werden, wegen doppelten Content etc.

Was du hier beschreibst ist kein technisches Problem und kein technisch lösbares Problem. Es ist ein Problem der Sortierung und Gliederung der Inhalte.

Es mag Fälle geben, in den eine Aufteilung eines Webauftritts auf zwei TLDs (CH und DE) sinnvoll ist, aber ich erinnere mich jetzt an keinen, und es wird mit Sicherheit die Ausnahme sein sofern das überhaupt je sinnvoll ist. Ich bin da mehr als skeptisch.

Irgendwo hat die Firma / der Verein / die Partei / das worum es geht seinen Sitz / seinen Ursprung. Der Rest sind Filialen / länderspezifische Infos / oder ähnliches. Und ranking-technisch ist eine Aufteilung auf zwei Domains das letzte was du willst. Was du ganz vielleicht willst ist eine Subdomain (de.domain.ch), vermutlich tut es jedoch ein länderspezifisches Verzeichnis (domain.ch/de).

Falls es jedoch darum ginge den (ja nach Sicht) ausländischen Bezug zu verschleiern, dann hast du die Quadratur des Kreises im Sinn.

Gruß

M