michaah: Zwei Doemain DE und CH, unterschiedlich und doch ziemlich gleich, Suchmashcinen Probleme? oder nicht!

Beitrag lesen

...

Wo genau siehst du den strukturellen Overkill?

Ich habe jedenfalls nicht vom Webserververzeichnis gesprochen.

Wenn das zwei Firmen mit Sitz in DE und CH sind, dann habe ich (möglichweise eher, aber auch nicht in jedem Fall) Unrecht, aber dann ist die Ausgangsfrage auch hinfällig.

Wenn er "Doblerune" Fünfeck Schokolade verkaufen will, dann ist dies vermutlich ein schweizer Produkt, was auch deutsche Kunden hat. Wenn er dann eine schweizer Seite hat um schweizer Kunden mit "Grüzi" oder "hoi" zu begrüßen und eine DE Seite um deuschen Kunden mit "Grüß Gott" oder "Guten Tag" zu begrüßen, dann ist das legitim und strukturell overkill (und auch um Preise in CHF oder € getrennt anzuzeigen braucht man keine unterschiedlichen Domains). Aber ohne Kenntnis der genauen Umstände können wir uns hier endlos zur Kaffeesatzleserei treffen.

Allerdings unterstelle ich ihm, zu recht oder zu unrecht, dass die Befürchtung von Google "abgestraft" zu werden seinem Bestreben nach SEO-gerechter Lösung entspringt. Und vor diesem HG ist bloße "Legitimität" irrelevant. Und zwei Domains ziemlich sicher das was er nicht haben wollen sollte.

Und dein Beispiel der nicht unterschiedlichen Verzeichnisstruktur auf dem Webserver spricht dann eher für als gegen meine Argumentation.