T-Rex: inputfeld mit min-, maxlength und required kann ausgetrickst werden - wie verhindern?

Beitrag lesen

Moin,

hab hier ein Feld mit minlength und maxlength von 12. Es müssen also exakt 12 Zeichen eingegeben werden. Außerdem ist es required. Ergo darf das Formular meiner Auffassung nach erst abgeschickt werden wenn das Feld 12 Zeichen beinhaltet.

Klickt man ganz normal in das Feld und fängt an zu schreiben funktioniert alles wunderbar.

Der Browser speichert jedoch (öfter) getätigte Eingaben. Wählt man so eine Eingabe aus, kann man die Prüfung auf die 12 Zeichen anscheinend umgehen. Um genau zu sein mache ich folgendes. Ich klicke in das Feld - es ist noch leer. Mir wird vom Browser (Chrome) aus ein paar Einträge ähnlich einer Selektbox angezeigt. Klicke ich so einen Eintrag an, kann ich die Prüfung umgehen und das Formular sofort wegschicken.

Mir ist bewusst, dass ich diese Vorschläge ausschalten kann. Da sie mir jedoch beim Entwickeln helfen, sollten sie an bleiben. Ich schätze es ist ein Bug im Browser? Kann ich diesen irgendwie umgehen? Selbst würde mir Javascript einfallen. Nach jedem onchange würde ich das Feld nochmals bearbeiten und so versuchen die Prüfung zu erzwingen. Ist für mich aktuell aber eher ein doofer Workaround. Ideal wäre eine Lösung via html. Getestet habe ich es im Chrome 85.0.4183.121 (64 bit).

Gruß minlength=5, maxlength=5, required value=T-Rex