Der Martin: inputfeld mit min-, maxlength und required kann ausgetrickst werden - wie verhindern?

Beitrag lesen

Hallo T-Rex,

hab hier ein Feld mit minlength und maxlength von 12. Es müssen also exakt 12 Zeichen eingegeben werden. Außerdem ist es required. Ergo darf das Formular meiner Auffassung nach erst abgeschickt werden wenn das Feld 12 Zeichen beinhaltet.

... aber Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's gehen müsste, und dann geht's doch nicht. Anscheinend haben etliche Browser noch seltsame Hintertürchen (aka "Bugs") im Zusammenhang mit Eingabe-Validierung.

Der Browser speichert jedoch (öfter) getätigte Eingaben. Wählt man so eine Eingabe aus, kann man die Prüfung auf die 12 Zeichen anscheinend umgehen.

Da argumentieren die Browser-Programmierer vermutlich, dass Eingaben in der History ja schon einmal die Validierung durchlaufen haben (müssten), und demzufolge nicht noch einmal überprüft werden müssen.

Mir ist bewusst, dass ich diese Vorschläge ausschalten kann. Da sie mir jedoch beim Entwickeln helfen, sollten sie an bleiben.

Zumal du ja nicht wissen kannst, ob deine späteren Webseitenbesucher dieses Feature nicht auch nutzen. Trotzdem fällt mir keine wirkliche Lösung ein.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?