michaah: grid: 1fr 2fr; verhindern dass 1fr-Spalte < 1fr

Beitrag lesen

...

...Gönne Dir eine Handvoll &shy; und streue sie vorsichtig über die langen Worte im Text. Dann bröseln sie sanft auseinander und passen auch in den 1fr Schlitz.

Das Problem ist ja, dass die langen Wörter in der 2fr-Spalte dafür sorgen, dass deshalb die 1fr-Spalte herunter skaliert. Umbruch in der Listenüberschrift der 2-fr-Spalte? ... vielleicht ist das (auf den betreffenden Geräten/viewports) dann eben so ...

PS: Padding kannst Du mit Sprungfedern versehen, wenn Du es in % statt in px bemisst.

Selbstvertändlich nicht "px", allerdings halt auch nicht "%", sondern "em". Aber ich werde nun mal "%" ausprobieren.

Du kannst auch die CSS-Funktionen min, max oder clamp verwenden, um einen Maximalwert, Minimalwert oder Bereich für das Padding festzulegen.

Ups, das kannte ich überhaupt nicht, das muss ich ich mir jetzt mal reinpfeifen, das klingt sehr interessant.

Beispielsweise sorgt min(10%, 2em) für ein Padding von 10%, aber maximal 2em. Oder clamp(0.25em, 5%, 1.5em) für ein Padding von 5%, das sich im Intervall 0.25em bis 1.5em bewegt.

:-)

Ab FF 75 und Chrome 79 verfügbar. Und Safari 11.1.

Immerhin, aber dann doch kein Allheilmittel 😟

Natürlich nicht im IE.

Latürnich!

Gruß und Danke

M