michaah: grid: 1fr 2fr; verhindern dass 1fr-Spalte < 1fr

Beitrag lesen

In Nicht-IEs.

Richtig.

Davon, dass er CSS Grid auch in IEs verwendet (es im IE also überhaupt Spalten gibt), hat er nichts geschrieben.

Richtig. Irgendwo hatte ich aber geschrieben, dass IE meine geringste Sorge sind weil er die alte Version der WEbseite verarbeiten darf ...

Und so interessant es ist euren Ausflügen in die (Haar-) Spalten der Gebirge eures CSS-Wissens zu lauschen, so wenig hilfreich ist es:

A) Siehe oben B) das streuen von ein paar &shy;'s hat das Problem soweit entschärft, dass nun nur noch von 100% geschätzt auf 60% runter skaliert wird (bevor eine andere @media-Regel greift. Das mit den skalierenden Bildern sieht jedoch deshalb besonders unschön aus, weil eben der draufgeschobene Text (nicht wie ich einst behauptete mit negativem margins, sondern relative zum Bild positioniert) nicht skaliert, somit aus dem Bild gewandert wird um schlussendlich dann mutterseelen allein in der Gegend herumhängend doch eher ein verlorenes Dasein zu fristen gezwungen sich vorfindet. Ich werde mal versuchen mittels grid den Text auf das Bild zu plazieren, in der Hoffnung, dass dann das Bild nicht unter dem Text weg-skalieren kann, ist ja die selbe Box.

C) Das Problem tritt ja in viewports auf im Übergangsbereich von smartphone zu tabletts. Da habe ich es ja vornehmlich mit Android-Chromes und IOS-Safaris zu tun (ja, und allen, die ihren Desktopbrowser im Schmalspurmodus verwenden wollen). Von 3 noch laufenden Winphones abgesehen bleib uns ja de mobileIE erspart. Laufen die 2020 chrome und safari Versionen auch auf betagten IPhones und Androiden?

D) wie auch immer: funktioniert eine Doppelauszeichnung (alt+neu)?