Der Martin: CSS: input size vorbelegen

Beitrag lesen

Hallo,

Die meisten meiner Textfelder sind 30 Stellen lang. Ich habe keinen Tipp gefunden, wie das mit CSS grundsätzlich einzustellen wäre.

nein, das geht auch nicht. CSS kann auf die Darstellung einwirken, also etwa die Anzeigebreite. Aber das Attribut size betrifft ja eher die Funktion. Das ist mit CSS nicht zu machen.

Dies klappt nicht:

input[type="text"] {
  size: 30;
}

Genau. Es gibt keine CSS-Eigenschaft size, die dem gleichnamigen HTML-Attribut entspräche.

Du kannst das aber mit Javascript machen: Über alle input-Elemente iterieren, nachsehen, ob deren type=="text" ist und dann die size-Eigenschaft entsprechend setzen.
Sollte das Javascript nicht ausgeführt werden, bleibt size eben unbesetzt. Dann gilt die Defaulteinstellung: Keine Begrenzung.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?