Christian Kruse: Meine liebe Not mit destructuring

Beitrag lesen

Hallo HEKTOR!,

Heißt das im Klartext, die Variablen werden durch Destructuring "automatisch" deklariert sodass ich das nicht "manuell" (mit let, const, var) tun muss?

Kommt drauf an[tm]. In diesem Fall: ja. Weil es ein Parameter ist.

let ausfahrt = ({kette, sitz, pedale}) => {
	kette ? console.log(kette) : console.log("Ohne Kette lässt Christian sein Fahrrad stehen.");
	sitz ? console.log(sitz) : console.log("Ohne Sitz lässt Christian sein Fahrrad stehen.");
	pedale ? console.log(pedale) : console.log("Ohne Pedale lässt Christian sein Fahrrad stehen.");
};
ausfahrt({kette: "Die Kette ist geölt!", sitz: "Der Sitz wurde angepasst!", pedale: "Auf geht's -über Stock und Stein!"});

Nur zur Aufklärung, dieses Codestück funktioniert. ...aber ist es auch wohlgeformt / good practice?

Man würde eher console.log(pedale || "Ohne Pedale lässt Christian sein Fahrrad stehen.") schreiben (lustiges Beispiel 😜), aber im Prinzip: ja.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse