Der Martin: Mysql Postleitzahlen

Beitrag lesen

Hallo,

Also, ich habe die Zip-Datei in Openoffice geöffnet.

wie denn genau? Und womit genau?
Mit Calc (dem Excel-Äquivalent), oder mit Base (dem Access-Äquivalent)?

In beiden Fällen gilt: Zuerst den Spaltentyp festlegen, dann importieren.

Wenn du eine CSV-Datei dagegen einfach so mit einem Doppelklick öffnest, fällt Excel oder OO Calc oder LO Calc (was immer auf dem System gerade Standard ist) darüber her und interpretiert die Felder nach Gutdünken. Felder, die nur Ziffern enthalten, werden dabei automatisch als Zahl behandelt, d.h. führende Nullen fallen ebenso weg wie nicht signifikante Nullen nach dem Dezimalpunkt (falls einer da ist).

Ich habe die Datei dann abgespeichert, jetzt war der Schreibschutz weg aber die 0 auch.

Ja, die ist schon beim Einlesen der CSV-Datei unter den Tisch gefallen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?