MB: Magic Strings für Token Replacement

Beitrag lesen

moin,

was spricht aus deiner Sicht denn gegen {# und #}?

Oh nicht's. Ich will allgemein wissen WIE die Syntax der jeweiligen Template-Sprache und der Zeichenvort der Syntax zu der eigentlichen Sprache gewählt wird.

Sry, wenn das nicht klar geworden ist.

Delimiter einer eingebetten Sprache müssen genau zwei Anforderungen erfüllen:

  • sie müssen kompakt sein, damit man sich nicht die Finger wund tippt
  • sie sollten im Kontext des Dokuments, in dem sie genutzt werden, selten bis gar nicht vorkommen.

Jepp

HTML ist eine Sprache, die - von der ursprünglichen Idee her - in Textdokumente eingebettet wurde. Dafür wurden < und > als Delimiter gewählt. &lt; und &gt; (für lesser than und greater than) sind die Hilfskonstrukte, die man nutzt, wenn < und > im Text benötigt werden.

Danke für den Geschichtlichen Kontext.

Du bettest nun in HTML eine weitere Sprache ein: deine Template-Sprache. Die von Dir gewählten Delimiter {# und #} sind gut geeignet. Sie sind kurz, und sie haben in HTML, CSS, JS und PHP keine eigene Bedeutung. In natürlichem Text eigentlich auch nicht.

Dankeschön 😀.

Andere Systeme verwenden andere Delimiter. Mustache nutzt {{ und }}. ASP verwendet <% und %>. PHP verwendet <?php und ?>. Smarty verwendet sogar nur { und } - was dumm erscheint, aber sie haben den Trick eingebaut, dass ein { oder }, das von Whitespace umgeben ist, von Smarty ignoriert wird.

Sehe ich - als Laihe - auch so.

Kann es sein, dass Du Dich zu sehr selbst in Frage stellst? […]

Ja sehr, aber nicht bezogen auf meine beiden Threads dieses Tages. Nur die Neugier hat mich getrieben mit möglichen Projekt vorstellungen in meinem Geiste.

[…] Es ist okay, wenn man seine Entscheidungen überprüft. Man muss aber auch damit aufhören können.

Ein weises wort. Ich orientiere mich daran mit schlechttem Erfolg 😕.

Deine Delimiter sind inhaltlich in guter Gesellschaft. […]

THX 😀. Aber nochmal die Eigangsfrage die ich undeutlich fromuliert habe - normal sry 😟. Warum sind beispilweise meine Delimiter gut bezogen auf die Natürliche Sprache mit ihrem dazugehörigen Zeichenvorat?

[…] Sie sind nicht falsch. Sie sind richtig genug. Bleib dabei.

Werde ich keine Sorge 😉.

lgmb

--
Sprachstörung