Der Martin: Ergonomie: Nicht nur im Web ein Thema!

Beitrag lesen

Moin,

Eine harte Kante hilft nicht beim halten.

doch, ich kann mit den Fingern um die Kanten herumgreifen. An einer glatten oder runden Kontur rutschen die Finger dagegen leicht ab.

Dazu braucht es eher eine Nut oder Kerbe, aber die kann auch abgerundet sein.

Eine Nut oder auch eine erhabene Rippe wäre auch hilfreich.

Möchtest du wirklich eine kantige Fernbedienung oder ein kantiges Handy in der Hand halten?

Ja. Lieber als eins mit abgerundeten Konturen. Das sieht wieder anders aus, wenn wir von Handgriffen reden, wo man kraftvoll mit der ganzen Hand zupackt - etwa Tragegriffe oder Lenkergriffe am Fahrrad. Da sind Kanten natürlich unerwünscht, weil sie sich in der Handfläche eindrücken.
Aber die genannten Alltagsgegenstände halte ich ja nicht in der Faust, sondern nur sachte in den Fingern. Da ist nicht Kraft gefragt, sondern Gefühl.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?