Der Martin: Ergonomie: Nicht nur im Web ein Thema!

Beitrag lesen

Hallo,

die Griffigkeit sollte nichts mit der Rundheit zu tun haben, sondern mit der Oberflächenbeschaffenheit.

die spielt natürlich auch eine Rolle, aber nur sekundär. Ich finde, dass die Formgebung sehr viel mehr zur "Griffigkeit" beiträgt als die Oberflächentextur.

Es hilft, die Sache mit trockenen Fingern zu erledigen

Nein. 😉
In der Regel habe ich so trockene Finger, dass das schon wieder zum Nachteil wird. Wenn ich einen frischen Plastik-Müllbeutel von der Rolle abreiße und die Öffnung aufziehen will, muss ich die Finger anfeuchten.

Aber du meintest vermutlich: Mach's nicht mit nassen Händen.

Mein Problem ist eher, dass ich das Teil immer falsch halte - die UX eines Spiegels ist für Hand-Auge-Koordination absolut mies.

Findest du? Damit komme ich eigentlich nach jahrzehntelanger Konditionierung - auch beim Rasieren - gut zurecht. Ich finde es nur dämlich, dass gerade bei Rasierern Status- oder Funktionsanzeigen (z.B. Akku-Ladestand) fast immer auf der Seite des Geräts sind, die dem Gesicht zugewandt ist. Man sieht sie also beim Rasieren nicht. Wären diese Anzeigen auf der anderen Seite, könnte man sie im Spiegel sehen. Wieder mal nichts gedacht beim Design.

Und am Hinterkopf "sehe" ich mich hinreichend gut mit den Fingern. 😀

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?