Rolf B: akkordeon mit details->summary: zusätzlicher "close"-button mit CSS möglich?

Beitrag lesen

Hallo michaah,

was auch immer Du für ein Beispiel meinst, ich erinnere mich nicht und das Forum findet nicht wirklich etwas, das mich daran erinnert. Hast Du einen Link?

<figure> an sich ist ja erstmal nur ein semantisches Element zur Markierung von Abbildungen (wobei z.B.. Textkästen auch Abbildungen sein können). Sie zu verstecken oder aus dem normalen Fluss herauszuholen ist Sache anderer Instanzen. Das kann ein <details> Elements drumherum sein, oder Javascript-gestützte Buttons.

Um zu erklären, warum es bei Dir nicht geht, müsste man dein Markup und CSS sehen. Dann könnte man deine Verständnisprobleme aufarbeiten. "Geht nicht" und "Krieg ich nicht hin" ist keine Ausgangsposition, um zu helfen.

Typischer Auslöser von Problemen ist, dass man nicht versteht, was man sich zusammenkopiert, und dann das Kopiergut nicht korrekt an die Zielseite anpasst. Schachtelungen von Elementen müssen stimmen, kopierte IDs oder Klassennamen dürfen nicht in Konflikt mit dem übrigen Teil kommen und im CSS müssen die Selektoren so angepasst werden, dass sie die kopierten Teile immer noch treffen - und sonst nichts.

Gelegentlich kopiert man auch zu wenig. Minimalbeispiel:

<div id="foo">
  <figure>
     Something
     <figcaption>Dingsbums</figcaption>
  </figure>
</div>

Angenommen, das sei die Kopiervorlage. Ich kopiere das <figure> Element heraus und lasse das <div> weg. Und wenn ich dann noch dieses CSS übernehme:

#foo figure {
   border: 10px solid red;
}

muss ich mich nicht wundern, wenn die figure keinen roten Rand bekommt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi