1unitedpower: Leerzeichen und Kommentare im PHP-Code: Kosten die Laufzeit?

Beitrag lesen

Wer hat sich schon mal mit dem Frisieren (Begriff aus dem Kfz-Tuning) von PHP und HTML beschäftigt? Wer kann Erfahrung zu PHP-Compilern beisteuern? Wundert mich, dass von Compilern keine Lese ist („keine Rede“ kann man hier ja nicht „sagen“).

Du solltest dich in erster Linie mit dem Messen und Aufspüren von Performance-Engpässen beschäftigen. Optimieren auf Verdacht ist nämlich nicht zielführend.

Zum Messen der PHP-Performance benutzt man sogenannte Profiler. xdebug hat einen solchen an Bord. Damit solltest du dich vertraut machen. Zum Aufspüren sporadisch auftretender Performance-Lags und für Messungen im Produktiv-Betrieb ist xdebug allerdings ungeeignet. Für diesen Fall gibt es sogenannte passive Profiler, zum Beispiel von blackfire.

Zum Messen der Performance des Netzwerk-Verkehrs und des clientseitigen Codes, kannst du die Browse-Entwickler-Tools benutzen. In Chrome gibt es einen speziellen Reiter "Performance", damit kannst du Messdaten aufzeichnen und analysieren. Außerdem gibt es einen Reiter "Lighthouse", dort kannst du automatische Tests ausführen lassen und einen Bericht erhalten, der konkrete Handlungsempfehlungen enthält.