Felix Riesterer: Leerzeichen und Kommentare im PHP-Code: Kosten die Laufzeit?

Beitrag lesen

Lieber Linuchs,

JavaScript im Browser, welches einen Request absetzen muss, um eine CSV-Datei zu erhalten, um aus deren Daten anschließend ein passendes DOM aufzubauen, ist prinzipbedingt langsamer, als die CSV-Datei von PHP auslesen zu lassen und ein passend generiertes DOM an den Browser zu versenden.

ich habe den Ehrgeiz, extrem schnelle Webseiten zu erstellen.

Aha...

Ich bin mir sicher, dass ein HTML-Dokument von 500KB schneller übertragen ist, als eine eventuell kleinere CSV-Datei mit anschließendem clientseitigen Parsen und DOM-Erstellung. Dieser Download skaliert sogar besser, da die Datenübertragung komprimiert stattfinden kann, während die clientseitigen Berechnungen nicht "komprimiert" werden können und sogar mit steigender Datenmenge einigermaßen linear ansteigen.

Da sind Kommentare im Quelltext echt nicht das, worüber Du Dir einen Kopf machen solltest! Parser ignorieren die im Allgemeinen sehr performant, weil das für fast alle Programmiersprachen ein längst gelöstes Problem ist.

Liebe Grüße

Felix Riesterer