Gunnar Bittersmann: Leerzeichen und Kommentare im PHP-Code: Kosten die Laufzeit?

Beitrag lesen

@@Linuchs

ich habe den Ehrgeiz, extrem schnelle Webseiten zu erstellen.

Guter Plan.

  • lange (interne) Listen werden als pure Daten im CSV-Format an den Browser gesendet. Ebenfalls ein minimales Javascript, das die Daten zu HTML-Positionen aufbereitet. Serverzeit bei 999 Adress-Positionen 0,45 sec., die üblichen 50 Positionen in 0.379 sec.

Du rühmst dich mit der Entlastung deines Servers und bürdest die Rechenlast den Clients auf – und die verfügen größtenteils über weitaus weniger Rechenpower als dein Server. Schlechter Plan.

Übertragung ist das eine; die Daten wollen auch dargestellt werden, und das geschieht bei einem serverseitig generierten HTML-Dokument wohl deutlich schneller als wenn das DOM mittels JavaScript clientseitig generiert wird.

Wenn du extrem schnelle Webseiten willst, bist du auf dem falschen Weg.

😷 LLAP

--
„Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin