encoder: Leerzeichen und Kommentare im PHP-Code: Kosten die Laufzeit?

Beitrag lesen

JavaScript im Browser, welches einen Request absetzen muss, um eine CSV-Datei zu erhalten, um aus deren Daten anschließend ein passendes DOM aufzubauen, ist prinzipbedingt langsamer, als die CSV-Datei von PHP auslesen zu lassen und ein passend generiertes DOM an den Browser zu versenden.

Es ist auch lästiger für den Anwender, sofern zwar das Grundgerüst der Seite sofort da ist, sich die dann aber trotzdem spürbar stufenweise aufbaut.

Zu sehen bei etwa freien Mailanbietern oder Zeitungsportalen usw. usw.
Da ist die Überschrift, dann mal los… oh nochmal ein Werbeblock der alles nach unten schiebt… dann ändert sich die Schriftart und wieder sieht alles anders aus…

Passiert sicherlich häufiger mit älteren Endgeräten, lahmer Internetleitung, wenn man CPU als auch Netz parallel mit etwas anderem beschäftigt. Aber es passiert eben und hinterlässt Eindruck.