Rolf B: Wie macht Ihr das mit dem Backup

Beitrag lesen

Hallo Friedel,

Frage 1: Welches Backup machst Du von dem Server im Keller? Sprich: wenn der abbrennt, wie greifst Du dann auf deine Backups zu? Kern einer Backup-Strategie ist die räumliche Trennung, d.h. wenn Du deine Historie sichern willst, reicht ein RAID 1 nicht.

Frage 2: WTF?

Da er mit Debian läuft, hat ein Virus, wenn man eine infizierte Datei gebackupt wird, auf dem Backupserver nur Gastrechte.

Das hat ja nun mit Windows oder Debian rein gar nichts zu tun. Solange eine Datei nicht ausgeführt wird, hat jeder Virus nur Gastrechte. Ich kann ein verseuchtes EXE, ein Office-Dokument mit bösem Makro oder ein tobsüchtiges Script hin und her kopieren bis die Platte Riefen bekommt, es passiert rein gar nichts, außer dass ein On-Demand Virenscanner einen Herzanfall bekommt.

Es sei denn, ich verwende ein Kopierprogramm, in dem ein Bug steckt, so dass man durch einen Buffer Overflow erreichen kann, dass beim Kopieren Schadcode ausgeführt wird. Das sollte bei erprobten Kopiertools aber kein Thema sein.

Und eine Klarstellung:

Was passiert aber, wenn ich auf einem einen Virus habe geht der dann im Speicher nicht auf die anderen Dateien über?

Backup oder Restore infizierter Dateien stellen erstmal keine Gefahr für Computer oder Server dar. Ein infiziertes FOO.EXE kann ich in den gleichen Ordner kopieren wie ein unschuldiges BAR.EXE - der Virus springt nicht über. Ein Virus wird dann und nur dann aktiv, wenn die infizierte Datei ausgeführt wird. Ja sicher, "Ausführen" kann unter vielen Masken daherkommen. Aber nicht beim Kopieren mit einem Kopierprogramm.

Ausführen passiert auf dem Backup-Computer nicht. Es kann natürlich auf dem Arbeitscomputer geschehen, und das Virus verteilt sich dann auf jede passende Datei, die es findet. Wobei ich gar nicht weiß, ob solche Viren heute überhaupt noch ein Problem sind und nicht eher Wurmtechniken verwendet werden (böse Datei kommt rein, startet, lädt den eigentlichen Schadcode aus dem Netz nach und installiert ihn an versteckter Stelle auf dem Computer).

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
0 52

Wie macht Ihr das mit dem Backup

Jossey
  • alltag
  • netzwerk
  • speicher
  1. 3
    Friedel
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Friedel
        1. 0
          Rolf B
    2. 0
      tk
  2. 0
    klawischnigg
    1. 0
      Auge
      • menschelei
      1. 0
        klawischnigg
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            klawischnigg
            1. 0
              Auge
              1. 0
                klawischnigg
              2. 0
                Friedel
                1. 0
                  Auge
                2. 0
                  JürgenB
        2. 0
          Auge
          1. 0
            klawischnigg
            1. 0
              Auge
            2. 0
              Matthias
              1. 0
                klawischnigg
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
  3. 1
    tk
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        m.
      2. 2
        tk
        1. 0
          Der Martin
  4. 0
    m.
    1. 1
      klawischnigg
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Matthias Apsel
        2. 0
          klawischnigg
        3. 0
          m.
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              m.
              1. 0
                Der Martin
                • alltag
                • menschelei
      2. 0
        m.
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            m.
            1. 0
              Auge
        2. 0
          klawischnigg
          1. 0
            m.
            1. 0
              klawischnigg
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  klawischnigg
                  1. 0
                    Rolf B
  5. 1
    Raktenwilli
    1. 0
      m.
      1. 0
        Raketenwilli