Hi there,
Ich tendiere sehr stark zur ersten Lösung, hauptsächlich weil die Tabellen dann relativ überschaubar bleiben.
Prinzipiell nein. Auch zur zweiten Lösung. Es ist eine ganz schlechte Idee, die Struktur einer Datenbank in Abhängigkeit der anlaufenden Daten zu verändern. Die Struktur einer DB soll der Organisation der Daten dienen, nicht von den Daten oder deren Umfang/Menge abhängen.
Aber ob das wirklich die Lösung ist, die die Datenbank und den Server am wenigsten belastet, kann ich nicht beurteilen.
Das kannst Du vergessen, solche Gedanken hätten vielleicht vor 35 Jahren einen Sinn gemacht. Nicht falsch verstehen, aber bei so einer Pipsi-Anwendung wie der von Dir Beschriebenen darf der Ressourcen-Monitor eines Rechners, auf dem die DB läuft, nicht einmal kurz aufzucken…
Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Möglichkeiten, die viel besser sind. Ich bitte um Ratschläge.
Naja, Du hast User, du hast Events und die werden am besten über eine dritte Tabelle, in der die Mitfahrwünsche deponiert und verwaltet werden verbunden. Das wäre imho besser, als in eine Events-Tabelle Userwünsche/Userdaten einzutragen, wie Du als Lösung drei vorgeschlagen hast, wenn ich Dich richtig verstanden habe...