Friedel: Anfängerfrage zu Datenbanken

Beitrag lesen

Für mich klingt das so: User und Event sind Entities, die Mitfahrgelegenheiten wären ein Relationship (m:n) zwischen User und Event. Also 3 Tabellen.

Erstelle dir auf einem Blatt Papier (oder mit einem Tool) ein Entity-Relationship-Modell.

Das ich keine Ahnung habe, was das Wort „Entities“ bedeuten könnte und mir auch Google und Wikipedia das nicht erklären konnten, kann ich auch nicht beurteilen, ob User und Event Entities sind. Dass man „Relationship (m:n)“ so gebrauchen kann, dass man damit diesen Sachverhalt beschreiben kann, kann ich mir vorstellen. Allerdings erkenne ich keinen Sinn darin. Entsprechend habe ich natürlich keine Idee, was ein „Entity-Relationship-Modell“ sein könnte und wozu es gut sein soll. Vielleicht habe das unbewusst schon erstellt, was du meinst. Aber nicht auf Papier. Wenn ich mehrdimensionale Datenbeziehungen in zweidimensionalen Tabellen darstellen will, muss ich die Projektion doch schon fertig haben, bevor ich das auf Papier bringen kann. Das Papier brauche ich dann nicht mehr.

Mit 3 Tabellen geht es natürlich auch. Aber die dritte, die dann die Mitfahrgelegenheiten speichern soll, wächst dann proportional zum Produkt von der Anzahl der User und der Events. Sie bekommt für jedes Event eine neue Zeile und für jeden User einen ganzen Satz von neuen Spalten. Die wird sehr schnell sehr groß