Rolf B: Anfängerfrage zu Datenbanken

Beitrag lesen

Hallo Friedel,

eine Warnung vom alten Mann. Vergiss es. Wenn ich damals ... auf die alten Männer gehört hätte,

So war's ja auch gemeint 😉. Alte Männer neigen zu Aussagen wie "Aus meiner langen Erfahrung heraus…". Ich wollte Dich dennoch davor warnen, das Projekt zu unterschätzen.

als ich den ersten Z1 handgeschmiedet

Da warst Du mutmaßlich nicht jünger als 15. 1937-15=2022. Grats zum 98. Geburtstag 😄

Wenn ich in 4 Wochen sage

*hust* - in 4 Wochen sagst Du nur was, wenn Du sowas schon jahrelang machst. Bei dem von Dir genannten Zeitbudget wirst Du Frustresistenz brauchen, und ein gutes Vorbild[1]. Unser Wiki scheint keine Artikel über Datenmodellierung zu haben, aber wenn ich so rumgoogle, scheint es einiges an Tutorials dazu zu geben.

Und dieser Satz:

Wenn ich mehrdimensionale Datenbeziehungen in zweidimensionalen Tabellen darstellen will, muss ich die Projektion doch schon fertig haben, bevor ich das auf Papier bringen kann.

ist einfach irrig. Man kann auch mit Tools modellieren. Die muss man dann beschaffen, kennenlernen, etc, geht alles, aber um die ersten Gedanken zu sammeln, ist Stift und Papier immer noch erste Wahl. Wenn Du anfängst, CREATE TABLE Befehle zu schreiben, sollte das Konzept das erste Mal durchdacht sein. Und wenn das Konzept zu überarbeiten ist, ist eine gute Visualisierung ebenfalls hilfreich. Der Schmied nimmt ja auch nicht einfach einen Eisenklotz und hämmert einen Zaun daraus. Da wird sicher auch erstmal gezeichnet. Und Webschmiede machen das bestimmt nicht anders.

Wenn Du mit dem Gedanken gespielt hast, für neue Events jeweils neue Tabellen anzulegen, hast Du definitiv Grundlagenbedarf. Und sicher weißt Du auch von der Z1 her noch, dass man vorher nie weiß, welchen Komplexitäten man auf dem Weg begegnet und dass er meistens länger ist, als man vorher gedacht hat.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. https://www.youtube.com/watch?v=o9Gf3qFwHh8 ↩︎