michaah: grid spaltenbreite mit calc?

Beitrag lesen

Hi.

Ich dachte das geht, aber zumindest meine Kalkulation läuft ins Leere:

Bei 30em Viewport-Breite soll die rechte Spalte "1fr" breit sein, die linke 5em (das klappt mit der entsprechenden @media-query).

Bei 50em Viewport-Breite soll die rechte Spalte "1fr" breit sein, die linke 15em (das klappt mit der entsprechenden @media-query).

Schön wäre es ich könnte die beiden Spalten schrittweise auseinander ziehen (Die linke hat Text, der mit overflow: visible; in die rechte Spalte ragt). Mit einzelnen @media-queries könnte ich das natürlich erreichen, aber eigentlich hat man dazu doch calc().

Nur bekomme ich das nicht hin:

grid: ... / calc(((vw-30em)*0.5)+5em) 1fr;

Pro 2em Zunahme des VP in der Breite soll die linke Spalte um 1em breiter werden? Der Basiswert ist eben "5em" bei 30em Breite. Unter 30em und über 50em greifen andere Settings.

/5em 1fr; und /15em 1fr; funktionieren jeweils mit den sonstigen Definitionen, es muß die Berechnung sein, die klemmt.

Sind das zu viele Klammern? Ginge das anders?

Gruß

M