michaah: grid spaltenbreite mit calc?

Beitrag lesen

Servus!

Hi. ... Nur bekomme ich das nicht hin:

grid: ... / calc(((vw-30em)*0.5)+5em) 1fr;

Beachten Sie: Plus- und Minuszeichen müssen von Leerzeichen umschlossen werden.

Ups, das habe ich bei der Durchsicht des Artikels geflissentlich überlesen. Danke soweit ... nur klappt das immer noch nicht. Das wirkt so als käme die Berechnung

/ calc(((vw - 30em) * 0.5) + 5em) 1fr;

(habe es mit und ohne Leerzeichen auch um das "*" versucht)

gar nicht an, die linke Spalte ändert ihre Größe überhaupt nicht wie es im Gegensatz dazu bei der Verwendung fester Werte geschieht.

Eben stelle ich allerdings fest dass

/ calc(((100% - 30em) * 0.5) + 5em) 1fr;

funktioniert, nicht wie ich will, aber immerhin ändert sich die Breite der betreffenden Spalte. Mich würde brennend interessieren, worauf sich "100%" bezieht. Meiner Ansicht nach, aber da gebe ich in diesem Zusammenhang selber nicht so viel drauf, indirekt auf den viewport, denn das grid Elternelement ist "main" und das erbt die viewport-Breite. Aber das was dann als Breite tatsächlich dabei herauskommt hat damit wenig zu tun.

Nun habe ich - zugegebenermaßen - damit herumgespielt und erhalte mit

/ calc(((130% - 30em) * 1) + 5em) 1fr;

ein besseres Ergebnis als ich mir mit meiner Ausgangsformel vorgestellt hatte (das * 1 habe ich nur aus Vergleichsgründen gelassen weil ich ja auch damit rumgespielt hatte und darüber das letzte Wort noch nicht gesprochen ist ;-), ist rechnerisch natürlich überflüssig ). Aber ich verstehe die Zusammenhänge nicht ansatzweise, bzw, warum das so funktioniert wie es funktioniert und warum der erste Ansatz wirkungslos bleibt.

Das ist jetzt also weniger ein Problem als eine Kuriosität.

Versuch macht eben nich immer kluch, aber läßt den blinden Hahn auch mal ein Korn finden ...