michaah: grid spaltenbreite mit calc?

Beitrag lesen

@@Gunnar

Danke für deine genaue Aufschlüsselung.

Und außerdem fehlt vor vw eine Zahl. Sollte wohl 💯 sein:

Ja, und deren Fehlen hat wohl verhindert, das überhaupt eine Breite berechnet wurde (siehe auch andere Antwort).

Punktrechnung geht vor Strichrechnung, ...

Soweit war das schon klar, nur im Eifer des Gefechts ...

...

Mal schnell die halbe Viewportbreite (15em bzw. 25em) eingesetzt und du siehst, dass genau das rauskommt, was du haben willst.

Jain:

Weil das ganz anders aussieht, was die Breite betrifft, als was ich erwarte, bzw. was herauskommt wenn ich den Wert händisch fix eingebe.

Ich vermute fast, und optisch würde das passen, dass bei der Berechnung eine Zahl herauskommt (15), ich gerne möchte dass die "em" als Einheit hat, calc aber (wg 100vh???) daraus "%" macht??? Jedenfalls stimmt an diese Ecke die Berechnung nicht.