grmblfx: position sticky und Text-fade out beim Scrollen

Beitrag lesen

problematische Seite

Wow, damit funktionieren jetzt sogar die links im gefadeten Bereich!

Mittlerweile habe ich (Dank dieser Seite) auch verstanden, was pointer-events:none bewirkt, das war mir überhaupt nicht klar.

Danke nochmal für die ausführliche Hilfe und Erläuterung!

Zum Hintergrund: Ich habe während meines Studiums eine Stellenbörse (drarbeit.de) programmiert und mir damals dafür selber HTML, CSS, Javascript, PHP und MySQL beigebracht. Die Seite war zwischenzeitlich recht gut genutzt, ich hatte aber dann nie mehr die Zeit, sie zu aktualisieren. Sowohl das HTML/CSS als auch der PHP-Code sind absoluter "Anfänger-Stil". Nachdem mein Sohn jetzt unbedingt "Programmieren" lernen möchte (das schließt HTML und CSS ein, dann aber vor allem Javscript und PHP), haben wir uns einen Relaunch der Seite als Projekt vorgenommen, nachdem sie erstaunlicherweise immer noch von einigen Menschen genutzt wird. Wie ich festgestellt habe, hat sich mittlerweile v.a. durch CSS3 einfach extrem viel geändert und ich muss vieles neu lernen. Immerhin habe ich die Phase der DIV-Suppen und float-Hacks überspringen können 😀

Bis sicherlich bald...