klawischnigg: ich hoffe: Problem gelöst ...

Beitrag lesen

Hi there,

Hatte eine richtig schwere IBM-Tastatur von 1985 wohl ahnend nie entsorgt.

Nie im Leben konnte ich hoffen, dass eine 35 Jahre alte !!! Tastatur noch funktioniert, nachdem sämtliche Standards von damals (Druckeranschluss, Disketten, serielle Schnittstelle, ...) Geschichte sind.

1985 bedeutet MF1 und die MF1 hatte nur 10 seitlich angeordnete Funktionstasten. Was jetzt nich heisst, daß man damit nicht auskommen kann.

Was sich IBM damals nicht getraut hat: Das €-Zeichen auf eine Taste zu schreiben. Der Prophet gilt bekanntlich nichts im eigenen Land. Aber jetzt kann ich es nachtragen oder auswendig wissen, es funzt ;-)

Also, wenn auf einer Tastatur von 1985 eine Euro-Zeichen zu finden wäre, dann würde das viel mehr über unser Universum, über physikalische Gesetze und über Kausilitäten aussagen als über die Tastatur selbst.

Nachdem ich damals immer nur auf IBM-Rechnern gearbeitet habe habe ich noch einige MF2-Tastaturen herumliegen und zum Teil verwend' ich die auch noch gerne, weil sie von der Haptik imho allen anderen Tastaturen, mit denen ich je gearbeitet habe, bei weitem überlegen sind. Was etwas lästig sein kann, das Fehlen der Windows-Taste, aber nachdem ich ohnehin meist mit anderen Betriebssystemen arbeite ist das auch verschmerzbar...