michaah: background: inherit; = "transparent" zum Elternelement?

Beitrag lesen

Hi,

im konkreten Fall ist der HG des html HG's mit background-color: <farbe>; definiert. Wo gewünscht erben nachfolgende Elemente dieses Farbsetting für den HG.

Wie ich nun eben feststelle macht es für den z-index eines Elements aber einen Unterschied ob ich den background eines Elements explizit definiere oder dieser gleiche Wert vererbt wird:

Beide male nimmt der HG die gewünschte Farbe an, aber im ersten Fall (explizit) kommt der gewünschte z-index zum Tragen, d.h. bestimmte Inhalte werden von HG des Elements überdeckt. Im zweiten Fall scheint "inherit" einfach durch Transparenz umgesetzt zu werden mit dem unerwünschten Nebeneffekt, dass nun eben Inhalte sichtbar sind, die eigentlich durch den HG des Elements abgedeckt werden sollten. Dafür hat man ja eigentlich "transparent".

Ist dies tatsächlich die gewünschte Wirkung von "inherit"? Oder läßt sich dies irgenwie beeinflussen? Ist das ggf. als (Browser-) Bug zu werten? Ich meine bei gesetztem z-index macht diese Implementierung von "inherit" keinen Sinn.