background: inherit; = "transparent" zum Elternelement?
bearbeitet von
Ok, habe es kapiert:
Die Ursache war tatsächlich, dass die Vererbungskette unterbrochen war. Und ich hatte das nicht bemerkt, weil das verbergende Element eine svg-Grafik ist, welche jedoch einen transparenten HG hat. Was ich zunächst als tatsächliche Vererbung wahrgenommen hatte war einfach das Durchscheinen des html-HGs. Vorher war der HG des Elements explizit auf "white" gesetzt, dann klappt das natürlich mit dem z-index.
Das [Beispiel welches ich gebastelt hatte](http://ac52.de/inherit.html) ist damit überflüssig, ich poste es dennoch für wen auch immer es interessiert. Dort unterbricht die fehlende Definition des HG im body Element die Vererbungskette zum html-Element.
Weil wir aber gerade beim Thema sind: Bei einem anderen Element, bei welchem mir klar war dass die Verschachtelung die Vererbung verhindert, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht den für das html-Element gesetzten HG für das betreffende Element *automatisch* zu übernehmen.
"attr" sieht ja so aus als soll es das *zukünftig* vielleicht mal können, aber gegenwärtig gibt es da (ausser vmtl. JS) nichts in CSS was dies ermöglichen würde?
Danke für's mitdenken
Gruß
M