Friedel: Firefox Addon Berechtigungen unverständlich

Beitrag lesen

Nein, das bedeutet genau das was da steht. Wenn du z.B. den Web Developer installieren willst, muss der auf alle Elemente in allen Webseiten zugreifen dürfen. Sonst kann er ja nicht funktionieren. Du erteilst diese Erlaubnis dem Addon, nicht dem Anbieter des Addons! Ob die Daten dann irgendwo gespeichert, weiterverarbeitet oder übertragen werden, hat mit mit dieser Erlaubnis nichts zu tun. Der Zugriff, den du erlaubst, erfolf von einem Rechner, von dem installierten Tool aus. Wenn z.B. PrintEdit dir ermöglichen soll, Teile von Webseiten beim Ausdruck nicht dar zu stellen, muss das Tool auf die Elemente der Webseite Zugriff haben um sie ausblenden zu können. Auch ein Webeblocker muss auf alles Zugriff haben, denn sonst kann er die Werbung ja nicht erkennen. Entsprechendes gilt für sehr viele Addons.

@Der Martin: Ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein Addon installiert zu haben, ohne sowas erlauben zu müssen.